Prophylaxe & Professionelle Zahnreinigung

Gesunde Zähne sind schöne Zähne – Ein schönes Lächeln kann heutzutage durch gezielte Vorsorge, gute Mundhygiene und gesund Ernährung bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Und genau das ist unser Ziel: Sie durch eine individuelle und gründliche Prophylaxe bei der Erhaltung Ihrer Zahngesundheit zu unterstützen und Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis vorzubeugen.

Mit einer regelmäßigen Prophylaxe lassen sich z.B. Füllungen und Zahnersatz häufig sogar ein Leben lang vermeiden. Als kompetente Zahnarztpraxis für Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung in Bernau am Chiemsee ist es unser Anliegen, Ihren Zähnen den bestmöglichen Schutz zu bieten.

Zahnmedizinische Vorsorge

• Umfassende Beratung zur Zahnpflege
  • Schützende Versiegelungen
  • Individuelle Prophylaxe-Konzepte
  • Optionaler Recall-/Erinnerungs-Service

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Einen wichtigen Bestandteil der zahnmedizinischen Vorsorge stellt die Professionelle Zahnreinigung (PZR) dar. Hierbei handelt es sich um eine Intensivreinigung der Zähne, bei der alle krankmachenden oder auch ästhetisch störenden harten und weichen Beläge auf der Zahnoberfläche und am Zahnfleischrand mit Hilfe von speziellen Instrumenten entfernt werden.

Für eine besonders schonende und zugleich gründliche Reinigung der Zähne nutzen wir in unserer Praxis ein modernes und bewährtes Pulverstrahlgerät – den „Air-Flow“. Mit diesem Gerät werden Verfärbungen und Beläge sanft durch einen feinen Strahl aus Luft, Wasser und speziellem Pulver gereinigt.

Sie scheuen die Professionelle Zahnreinigung aus Angst vor Schmerzen oder Schädigung der Zahnoberfläche? Keine Sorge! Dank Air-Flow kann die Entfernung von Belägen und Verfärbungen schmerzfrei, ohne starke Aufrauhung der Zahnoberfläche oder gar Substanzverlust durchgeführt werden.

Eine Professionelle Zahnreinigung ist wichtig…

…und das nicht nur für Ihre Zähne! Die häufigsten Zahnerkrankungen oder auch Mundgeruch werden durch Bakterien im Mund hervorgerufen. Durch die Entfernung bakterieller Zahnbeläge im Rahmen einer PZR können wir Ihnen gezielt bei der Gesunderhaltung Ihrer Zahn- und Mundgesundheit helfen.

Und was viele nicht wissen: weniger Bakterien in der Mundhöhle bedeuten auch weniger Bakterien im Körper. Das Risiko, zum Beispiel für Herz- und Kreislauferkrankungen, sinkt. Besonders bei chronischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, ist eine gute Mundhygiene somit unabdingbar.

Wie oft sollte eine Professionelle Zahnreinigung in Anspruch genommen?

Dies hängt stark von Ihrer individuellen Mundsituation und Ihrem allgemeinen Gesundheitsstatus ab. Gesunden Patienten oder solchen mit niedrigem Risiko für Karies- oder Parodontalerkrankungen raten wir alle 6 Monate, aber mindestens jährlich, eine Professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Bei sogenannten Risikopatienten kann eine PZR auch häufiger sinnvoll sein.

Die Professionelle Zahnreinigung muss gelernt sein!

Nicht jede Zahnmedizinische Fachangestellte ist hinreichend ausgebildet, um eine Professionelle Zahnreinigung nach höchstem Standard durchzuführen.

Unser Prophylaxe-Team besteht aus explizit ausgebildeten Fachkräften, die sich eine Stunde Zeit für Sie und Ihre Zahnreinigung nehmen. Sie sind somit bei uns in professionellen Händen und können darauf vertrauen, dass Sie bei uns eine schonende, effektive und medizinisch einwandfreie Zahnreinigung erhalten.

Unsere ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen beraten Sie darüber hinaus selbstverständlich auch über eine auf Sie zugeschnittene Zahnpflege.

Investieren Sie in Ihre Zahngesundheit

Je nach Anzahl der zu reinigenden Zähne und dem benötigten Zeitaufwand kann der Preis variieren. Selbstverständlich erhalten Sie von uns vorab einen Kostenvoranschlag über die Behandlungskosten, so dass Sie genau wissen, was kostenseitig auf Sie zukommt.

Da eine Professionelle Zahnreinigung als präventive Maßnahme angesehen wird, ist sie kein Bestandteil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenversicherung. Es gibt allerdings immer mehr Krankenkassen, die ihre Patienten zur Inanspruchnahme individueller Vorsorgeleistungen animieren und die Kosten teilweise bezuschussen.

Private Krankenversicherungen und Zusatzversicherungen übernehmen in der Regel die Kosten für eine Professionelle Zahnreinigung. Um sicher zu gehen, sollten Sie sich jedoch vorab bei Ihrer Versicherung informieren.

Gesunde Zähne – ein Leben lang. Lassen Sie sich beraten.

In unserer Praxis für zahnmedizinische Prophylaxe in Bernau am Chiemsee unterstützen wir Sie durch die Erarbeitung eines individuellen Prophylaxe-Konzepts bei der langfristigen Gesunderhaltung Ihrer Zahn- und Mundgesundheit und unterbreiten Ihnen auf Basis Ihrer individuellen Mundsituation ein Angebot für eine Professionelle Zahnreinigung. Melden Sie sich online oder unter 08051 965 60 86, um einen Termin zu vereinbaren.